You are currently viewing Sag die Wahrheit!

Sag die Wahrheit!

Das ist ein Satz, den die meisten Kinder oft hören – ironischerweise. Haben wir ihnen doch beigebracht, dass es nicht schicklich, angemessen oder vorteilhaft ist, die Wahrheit zu sagen. Haben sie doch von uns gelernt, dass sie nicht auf die eigene innere Stimme vertrauen, sondern dem folgen sollen, was Erwachsene ihnen sagen.

Singen ist Balsam für Kinder

Wußtest du, dass:

  • Singen fröhlich stimmt
  • Musik das Gemeinschaftsgefühl fördert
  • Musik das Zugehörigkeitsgefühl aktiviert
  • Singen die Schwingung erhöht
  • Singen die Intuition aktiviert
  • Musiker die innere Stimme leichter hören
👣 Kinder kennen die Wahrheit!

Denn von Natur aus sind Kinder sehr feinfühlig und besitzen Zugang zu ihrer eigenen inneren Wahrheit. Sie wissen daher genau, was sie sich zutrauen können und was nicht, was ihnen guttut und was nicht.  Aber hören Eltern zu? Respektieren sie, die Wahrheit ihres Kindes? – Sehr oft nicht. Sie wollen ihr Kind schützen und es „gut“ erziehen. Die Vorstellungen und Wünsche die ihr Kind äußert, passen dabei oft nicht ins Schema.

👣 Lerneffekt: Meine Intuition trügt nicht!

In vielen kleinen Alltagssituationen erfährt ihr Kind dadurch immer wieder, dass seine Intuition falsch ist: Es muss eine dicke Jacke anziehen, obwohl es ihm auch im Pulli warm genug ist. Es soll noch etwas essen, obwohl es satt ist. Es soll sich hinlegen, obwohl es nicht müde ist. Es darf nicht noch höher in den Baum klettern, obwohl es sich das ohne weiteres zutraut.

👣 Die eigene Richtschnur geht verloren!

Irgendwann sitzt die Lektion. Das Kind hat verinnerlicht: „Auf meine innere Wahrheit kann ich mich nicht verlassen.“ Seine eigene Richtschnur kommt ihm dadurch zunehmend abhanden. Sie wird ersetzt durch das, was andere vorleben und sagen: die Eltern, die Freund:innen, die Gleichaltrigengruppe, die Gesellschaft.

👣 Es geht auch anders!

Vielleicht fragst du dich, ob das nicht ein zwangsläufiger Prozess ist. Gibt es überhaupt eine Alternative? – Ja, es gibt sie. Wir können diesen Zirkel durchbrechen, indem wir den Zugang zu unserer inneren Wahrheit wieder freilegen, indem wir die Sprache unseres Herzens sprechen, andere in ihrem So-Sein wahrnehmen und achten und aufhören, sie nach unseren Vorstellungen formen zu wollen – allen voran unsere Kinder. Ich träume von einer neuen Zeit der Gelassenheit, der Freiheit und der Potenzialentfaltung. Und ich kenne den Weg, der uns dahin führt. Lass‘ uns darüber sprechen!

👣 Dein Licht für DICH und für KINDER!
Weltkugel

Neue Zeiten brauchen neue Lichter am Horizont. Leuchttürme, die weiter sehen als die, die unten stehen. Nimmst du dir täglich Raum für deine Erfüllung auf deinem Leuchtturm? Welchen Blickwinkel möchtest du in Zukunft einnehmen? Möchtest du Entscheidungen aus dem Blickwinkel vom Boden des Leuchtturms treffen, oder doch besser von der Aussichtsplattform? Willst du der Leuchtpunkt bis aufs ganze Meer hinaus sein, um  Orientierung für alle zu sein? Die höheren Blickwinkel bringen Licht ins Dunkel, Orientierung ins Chaos und Weitblick in die Enge.  Klare und wahre Führung und kann NUR von deinem Standpunkt OBEN wirken.

 Der Weg da hoch ist zu weit? Verurteile dich nicht selbst, ich zeige dir step by step wie du mit meiner Erfahrung sicher oben ankommst.

 „Du bist ein wichtiges Licht in dieser Welt. Beginne heute zu leuchten“ Es geht um Dich und deine KINDER. Die Welt braucht genau Dich! Jetzt!